Direkt zum Inhalt

Musikdidaktik Grundschule

  • Herausgegeben von: Mechtild Fuchs
  • Bildungsbereich: Grundschule
  • Lieferumfang: Buch
  • Details: 392 Seiten, Softcover, 195 x 260 x 22.5 mm
  • ISMN: 979-0-50239-252-9
  • ISBN: 978-3-86227-210-5
Loading shop information

Dieses neue Standardwerk ist unverzichtbar für Ausbildung, Weiterbildung und die musikalische Praxis in der Grundschule.
Ausgehend vom Unterrichtsalltag bietet Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge breitgefächertes Grundlagenwissen und vielfältige praktische Anregungen für den Musikunterricht von Klasse 1 bis 4, bzw. 6.

Der Einstieg in die Musikdidaktik wird mit der historischen Verortung der heutigen Grundschulmusikdidaktik über die Ziele des (Musik-)Unterrichts bis hin zum Bezug zu musikalischer Entwicklungsforschung und Lerntheorien geschaffen. Zudem widmen sich die Autoren im Teil II den in sämtlichen Lehrplänen zu findenden Arbeitsfeldern des Musikunterrichts: Musik machen, Musik hören und verstehen, Musik umsetzen. Kompetenzorientierte Praxisvorschläge auf Grundlage instruktiver und konstruktiver Unterrichtsprinzipien bilden den Kern der Musikdidaktik Grundschule und decken alle Bereiche musikalischen Unterrichtens ab.

Um den vielfältigen Anforderungen des Musikunterrichts in der Grundschule gerecht zu werden, sind zusätzlich Querschnittsthemen wie Inklusion und Individualisierung, fächerübergreifender Musikunterricht und außerschulische Kooperationen ein wichtiger Bestandteil der Musikdidaktik Grundschule.

Das von Mechtild Fuchs zusammengestellte Autorenteam liest sich wie ein „Who is who“ der Grundschuldidaktik: Heike Arnold-Joppich, Georg Biegholdt, Georg Brunner, Matthias Handschick, Markus Kosuch, Lars Oberhaus, Anne-Kathrin Ostrop, Katharina Schilling-Sandvoß, Maria Spychiger, Stefanie Stadler Elmer, Corinna Vogel, Bernhard Weber

Die Autoren widmen sich den folgenden Themen:

  • Historische Entwicklungslinien
  • Lernpsychologische Perspektiven
  • Musikalische Entwicklung
  • Ziele des Musikunterrichts
  • Stimmbildung
  • Singen im Musikunterricht
  • Rhythmisches Musizieren
  • Musizieren in der Grundschule
  • Musik erfinden (Experimentieren, Improvisieren, Komponieren)
  • Musik hören
  • Musik und Bewegung
  • Szenische Interpretation von Musik
  • Musik und bildliche Darstellung
  • Digitale Medien im Musikunterricht
  • Inklusion und Individualisierung
  • Kooperationen mit außerschulischen Institutionen
  • Fächerübergreifender Unterricht – Musik in allen Fächern
  • Leistungsbewertung
  • Alltag des Musikunterrichts

Das Buch richtet sich an Musiklehrerinnen und -lehrer, Studierende und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte sowie an Lehrende in Studienseminaren und Hochschulen.

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Versuchen Sie es hier:

Alle Produkte